Projekt "Mit Erzählen Schule machen"
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Erzählstoffe und Werkzeug

Wahl der Geschichten

  • Erzählt wird, was gefällt - Abenteuergeschichten, Märchen, Sagen, Urban Legends aus dem wahren Leben, Geschichten aus der Kindheit oder direkt aus dem Kopf.
  • Eine Geschichte sollte jedoch nie gewählt werden, um Kindern eine bestimmte Botschaft oder Moral zu vermitteln - außer es wird vorher angekündigt. Kinder haben ein ganz spezielles Gespür dafür, ob man ihnen erzählt, oder ihnen "was" erzählen will.

Zuhören und Miterzählen

  • In den Köpfen entstehen beim Zuhören individuelle, zur Geschichte passende Bilder im Kopf. Ohne zu sprechen wird dabei aktiv miterzählt.
  • Eine gute Zuhör-Situation findet auf Augenhöhe statt.
  • Liegen, essen und trinken ist nicht erlaubt, die Hände der Kinder sollten frei sein.

Erzählwerkzeuge für den Unterricht

  • Die Erzählsituation beginnt mit einem gemeinsam gereimten Spruch oder einem Lied. Weitere Rituale wie ein Erzählkissen oder ein Erzählumhangs sind möglich.
  • Geschichten eignen sich auch als Geschenk (zum Geburtstag, als Belohnung). Das Erzählerlebnis kann auch für erzählende Lehrerinnen und Lehrer selbst ein Geschenk sein, bei dem sie neue Kraft tanken.
  • Magische Gegenstände machen Lust auf Geschichten (ein Kästchen mit kleinen Zetteln, auf denen Geschichtenüberschriften stehen; ein Sack mit Gegenständen, die zum Geschichtenrepertoire passen). Diese können auch aus einem Erzählhut gezaubert werden.

Erzählort

  • Im Klassenzimmer wird eine besondere Erzählecke eingerichtet.
  • Im Halb- oder Kinokreis können Kinder besser zuhören, sehen und miterzählen als im Sitzkreis.

Erzählzeit

  • Ein bis zweimal wöchentlich werden feste Erzählzeiten eingeplant (mind. je 30 Minuten).
  • Spontane Erzählgeschenke dauern 5 bis 10 Minuten.